Community School in Abajah

Renovierung der Community School in Abajah (Nigeria)

Abajah ist eine Stadt im Südosten Nigerias. 1978 hat die städtische Gemeinde dort eine Community School aus Eigenmitteln errichtet und anschließend in staatliche Hände übergeben. Seither wurden keine Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten mehr an den Schulgebäuden durchgeführt.

Die Gemeinde ergriff im Jahr 2009 die Initiative zur Renovierung der baufälligsten Schulgebäude. Aus Geldern des Kindermissionswerks (Spenden aus der Sternsingeraktion) konnte der AKA wiederum für die Materialbeschaffung Sorge tragen, während die nigerianischen Gemeindemitglieder die Arbeiten vor Ort durchgeführt haben. Die Bauarbeiten wurden von unserem Partner vor Ort, der Ivy Hope Foundation, koordiniert.

Die Gemeindeschule, die von ca. 630 Schülern besucht wird, hatte keine Sanitäreinrichtung. Um die Notdurft zu verrichten, musste das offene Gelände benützt werden. Mit Hilfe der Ivy Hope Foundation erstellten wir ein Sanitärgeäude. Die Gemeinde vor Ort leistete die Arbeiten. Wir finanzierten die Materialbeschaffung. Eine Wasserversorgung war auf dem Gelände vorhanden.

Schulgebäude vor der Renovierung:

Schule vorher Schule innen Schule vorher

Schulgebäude und Klassenzimmer vor der Renovierung

WC vorher WC vorher WC vorher

WC vor der Renovierung

Labor vorher Lobar innen vorher Biounterricht

Gebäude für Physik- und Chemieunterricht vorher, Biologieunterricht im Freien

Schulgebäude mit neuem Dach und neuen Fenstern:

Schule nachher Schule nacher Schule nacher

Im Februar 2011 konnten wir am Eröffnungsfest teilnehmen. Bilder von der Feier zur Einweihung der renovierten Schule und der neuen Bibliothek finden Sie in unserem Fotoalbum.

neue Sanitäreinrichtung:

WC nachher WC nachher WC nachher

Im Februar 2012 fand die Feier zur Einweihung der Einrichtung statt. Bilder von der Einweihungfeier finden Sie in unserem Fotoalbum

neue Laborräume für Biologie-, Physik- und Chemieunterricht:

Bild folgt

Mit Unterstützung der Sternsingeraktion 2013 soll ein Unterrichtslabor für Physik, Chemie und Biologie entstehen. Bilder zu den neuen Laborräumen folgen nach der Einweihung