St. Johns College (Diözese Mamfe in Kamerun)

Einrichtung eines IT-Labors

St.Johns IT-Labor

Das St. Johns College befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Wohnsitz des Bischofs von Mamfe, Francis Lysinge. Es ist direkt der bischöflichen Verwaltung unterstellt.

Durch großzügige Spenden von Firmen und Institutionen aus dem Großraum Nürtingen konnte im Jahr 2006 im St. Johns College ein IT-Labor eingerichtet werden. IT ist jetzt fester Bestandteil des Schulkurrikulums.

Renovierung der sanitären Einrichtungen

Die sanitären Einrichtungen am St. Johns College (ein Internat für ca. 650 Schüler) befanden sich in einem katastrophalen Zustand. Aus Spendenmitteln des Kindermissionswerks (Sternsingeraktion) konnte im Jahr 2009 die Renovierung der sanitären Einrichtungen vorgenommen werden. Dabei wurden die Spenden zur Beschaffung des notwendigen Baumaterials eingesetzt. Die Arbeiten wurden vor Ort durch die Kameruner selbst durchgeführt.

Aus diesen ersten Kontakten zum bischöflichen Ordinariat der Diözese Mamfe hat sich zwischenzeitlich ein reger Kommunikationsaustausch entwickelt, der zusätzlich durch persönliche Begegnungen und gegenseitige Besuche, hierunter mehrere Besuche von Bischof Lysinge in Nürtingen, getragen wird.

Das erste Bild zeigt den Urzustand, die beiden folgenden konnten wir bei unserem Besuch im Februar 2011 machen:

Alte Latrinen Neubau Neubau